Donnerstag, 30. Dezember 2010

Einmal geht noch...

Es musste dann doch noch mal sein dieses Jahr - der letzte (davon gehe ich jetzt einfach mal aus) epileptische Anfall heute früh.
Die Situation hatten wir schon mal: Dexter schlief die Nacht auf dem Sofa, rutschte beim Aufstehen aus uswusf. Die Konsequenz? Hund schläft ab sofort nicht mehr auf dem Sofa. Tut mir Leid, Dexter. :(
Der Anfall war relativ lang und durchschnittlich heftig, würde ich sagen. Dexter hat die ganze Zeit mit dem Schwanz gewedelt, ich musste ihn festhalten, damit er endlich aufhört... Kann ja nicht angenehm sein, die ganze Zeit auf den Boden zu hauen damit...
Eigentlich hat mich dieser Anfall nach dem gestrigen Tag nicht überrascht. Dexter hat Bekanntschaft mit einem Kind gemacht. Das war überhaupt erst das zweite Mal, dass er Kinderkontakt hatte. Meine Nachhilfekinder zähle ich jetzt mal nicht mit, die waren ja schon etwas älter und robuster.
Jedenfalls haben Hund und Kind sich prächtig amüsiert. Die beiden waren so süß miteinander, den Spaß wollte ich ihnen einfach nicht verderben. Dexter hatte ein paar Pausen zwischendurch, in denen er gut abgeschaltet hat, aber insgesamt war es doch recht viel Action.
Ist natürlich eine Zwickmühle - lasse ich Dexter den Spaß und riskiere einen Anfall oder verdonnere ich ihn zur Langeweile? Ich tendiere zu Spaß, mit gewisser Vorsicht natürlich. Dexter ist so ein fröhlicher Hund und das soll er auch bleiben.

Jetzt geht es dem Wicht gut, wir verstecken uns vor den Silvesterknallern... Nicht, dass der Hund Angst hätte, ich bin die Mimose.

Merkwürdigerweise ist Dexters Juckreiz am Bauch verschwunden (bringt das neue Bett vielleicht tatsächlich etwas?), die Ohren sehen auch einigermaßen aus, obwohl ich seit Weihnachten keine Salbe mehr reingetan habe. Sehr interessant...
Lediglich die Pfoten bearbeitet Dexter zur Zeit recht intensiv. Ob das jetzt allergiebedingt ist oder aufgrund des Wetters, kann ich nicht einschätzen.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

So zwickmühlig ist das Problem eigentlich nicht. Gut eingestellt auf Medikamente kann er seinen Spaß haben und das Anfallrisiko wird minimiert.
Aber der Vorsatz ist ja schon gefasst :)
(G.)

Ness hat gesagt…

In der Hoffnung, dass er sich gut einstellen lässt...!