Freitag, 11. September 2009

"Nimm die Hand aus der Leckerchen-Tasche!!!"

Hmpf. Na gut. Aber so ganz ohne Leckerchen trainieren ist schon ungewohnt für uns. Das BH-Training gestern war besonders anstrengend. Wir sollten die Hunde ablegen, dann ging der Trainer ins Haus und kam mit einer Hündin wieder raus... Ich hab's erst gar nicht kapiert, dachte mir nur so "Ach, mit Ablenkung, kein Problem". Irgendwann fiel der Groschen, bei Dexter vermutlich früher als bei mir... die war läufig!
Von wegen kein Problem... Dexter war ziemlich abgelenkt und stand ständig auf. Er lief nicht hin, aber liegen bleiben konnte er auch nicht. Hinter uns tobte außerdem noch eine Dogge am Wasser, ohje. Reizüberflutung.
Die Fuß-Übung hinterher mit Platz aus der Bewegung lief dementsprechend. Wenn Dexter mich dann irgendwann mal anguckte, klappte auch das Platz wunderbar. Wie gesagt, wenn er mich mal anguckte... Die Wiese roch einfach zu gut...
Das ist generell unsere Haupt-Baustelle zur Zeit - die Aufmerksamkeit. Wenn ich mit Dexter alleine übe, ist das kein Thema, aber in der Hundeschule ist es noch mal was anderes... und ganz ohne Leckerlis mit so einem hektischen Hund! Das sagt der Trainer immer... Ich soll Ruhe in die Übungen bringen, mein Hund ist schon hektisch genug. Klingt irgendwie gemein, aber stimmt schon. :D

Auf der Rückfahrt wurde der arme hektische Hund dann von einer Frau zugelabert und -geschnalzt. Ich war kurz davor, ihr zu sagen, dass sie nervt. Sowas hartnäckiges habe ich noch nicht erlebt! Das Tolle war, dass Dexter überhaupt nicht reagiert hat, er hat sie nicht mal angesehen. Das war lustig.

Nachtrag: Auch noch erwähnen wollte ich, dass Dexter gestern, als ich ihn aus dem Auto heben wollte, einfach mal eben raus sprang und mir dabei seinen Hinterlauf genau ins Gesicht knödelte. Zur Strafe habe ich ihn gleich noch mal ins Auto gesetzt. Und dann habe ich mein Gesicht untersucht. Lippe angeschwollen und die Nase fühlte sich auch irgendwie komisch an. Mittlerweile ist aber alles wieder okay. Mistviech.

2 Kommentare:

Kathrin mit Jamie hat gesagt…

Ach ja, der Übergang von dieser "Ich halte Dir das Leckerchen vor die Schnauze und Du läufst Fuß"-Geschichte zum ordentlichen Frei bei Fuß, egal was passiert, war für uns auch ganz schön schwierig. Beim nächsten Hund baue ich die Leckerchen-Halterei viiiiiel früher ab bzw. übe öfter auch mal mit Ball o.ä. - aber, nur nicht aufgeben, es klappt dann irgendwann. Wenn auch nicht perfekt *augenroll* - wir üben immer noch...

Läufige Hündin ist aber nun auch ganz besonders gemein :-)

Ness hat gesagt…

Übergang ist gut, das war ein abrupter Stopp....
In der alten HuSchu haben sie uns da ein bißchen verhunzt, da mussten wir jedes mal - egal, wie gut oder schlecht man war - mit Leckerchen vor der Nase Fuß gehen. So kommt man natürlich nicht weiter. Und jetzt habe ich den Salat.
Aber das wird schon... ohne Hunde-Ablenkung klappt's ja schon gut und mit manchmal auch. Manchmal aber auch nicht. :D