Samstag, 25. Juli 2009

Hundeschule!

Bisher konnte ich meine Unzufriedenheit ja nie richtig begründen, heute fällt es mir aber absolut leicht.
Wir waren nur drei Menschen+Hunde in der Gruppe, total super. Aber das Niveau war dermaßen unterschiedlich, dass wir uns nur gelangweilt haben (Dexter ist nicht mal müde!). Das lag zum einen daran, dass ein Hund nicht mal Platz konnte, also alles ewig dauerte und zum anderen daran, dass es mich schon etwas nervt, jede Woche aufs Neue beigebracht zu bekommen, wie man Fuß läuft.
Ich weiß, dass das größte Problem ich selbst bin bzw. dass ich Dexter oft einfach nicht gut genug motiviere. Da bringt es nichts, die ganze Zeit mit einem Leckerchen vor seiner Nase herumzuwedeln, wenn zig andere auf dem Boden liegen. Ich muss einfach an mir selbst arbeiten. Dexter kann super Fuß laufen, wenn ich an alles denke, an ihm liegt's nicht.
Das war in den Junghundegruppen anders. Dort kannten die Trainer die Hunde und uns Menschen und konnten uns entsprechend unseres Leistungsniveaus in Gruppen einteilen. Jetzt sind es einfach zu viele Trainer, jede Woche andere, da dreht man sich einfach im Kreis...
So, das wollte ich jetzt einfach mal loswerden. Jetzt in den Semesterferien werde ich mir endlich mal ein paar andere Hundeschulen ansehen. Schließlich möchte ich die Begleihundeprüfung nicht erst in fünf Jahren machen.

Gestern hat mich Dexter mal wieder einen Schreck eingejagt und ich sah mich schon wieder zum Tierarzt rennen bzw. humpeln. Er ist nämlich in irgendwas getreten oder wurde von irgendwas gestochen und humpelte danach. Eine Nachbarin meinte, es hätte kurz etwas in seiner Pfote gesteckt, aber ich konnte nichts finden. Zu Hause war er dann ganz unruhig, weil er nicht schlafen konnte mit einer Pfote in der Luft (sah reichlich bekloppt aus), aber irgendwann ging's dann doch. Und nach dem Aufwachen war die Welt wieder in Ordnung. Simulant!
Ein Besuch beim TA hätte mir gestern auch nicht in den Kram gepasst, ich war bereits morgens dort, um eine geballte Ladung Chemie zu erwerben - eine Wurmkur und eine Packung Frontline. Eigentlich wollte ich ja etwas anderes als Frontline benutzen, aber ich muss sagen, dass ich total zufrieden damit bin, obwohl Dexter eigentlich immer mehrmals die Woche schwimmt. Er hatte nicht eine einzige Zecke! Okay, eine tote lag in seinem Fell herum, aber die hatte sich nicht festgebissen. Damit kann ich leben.
Als wir vor ein paar Tagen im Wald waren, hat sich allerdings ein ganzes Rudel Mücken auf Dexter gestürzt, das war beinahe schon unheimlich, alle hatten's auf seinen Kopf abgesehen! Aber mein panisches Gefuchtel scheint geholfen zu haben, er hat sich nur auf dem Heimweg über dem Auge gekratzt, wo auch eine kleine Beule war, aber sonst geht's ihm da besser als meinen Beinen und Armen, die jucken immer noch.

Und zum Abschluss noch zwei appetitliche Fotos von Dexters Fressen. Das bräunliche Zeugs ist übrigens ein Brei aus Zucchini, Banane, Möhre und Salat und keine Kotze.


2 Kommentare:

Kathrin mit Jamie hat gesagt…

Heißt das, dass es Euch im Hundezentrum Baumann auch nicht so richtig gefällt? Ich habe da mal auf der Seite gesurft und die bieten ja auch Begleithundetraining und Obedience und all solches Zeug an.

Neugierige Grüße,
Kathrin mit Jamie (die auch ein Fuß-Lauf-Motivations-Problem bei ihrem Frauchen diagnostiziert hat)

Ness hat gesagt…

Nee nee, bei Baumann war ich bisher nur zum Longieren! Den Rest will ich mir auch noch angucken, aber das ist so weit ohne Auto. Was mit der Bahn erreichbars wäre mir lieber für BH und Obedience...