Sonntag, 12. Juli 2009

BARF-Gedanken

Hm. Gerade habe ich im Retriever Freunde Forum eine ganz tolle Anleitung für's Teil-BARF entdeckt. Sieht gar nicht so schwierig aus. Am liebsten würde ich sofort anfangen. Ich denke, ich werde in der nächsten Woche mal Rinderhack kaufen und gucken, ob Dexter es verträgt oder allergisch reagiert. Zur Zeit ist er symptomfrei, das dürfte also leicht festzustellen sein. Sollte er es vertragen, könnte ich eigentlich loslegen...! Aber vorher muss ich noch meinen Gefrierschrank aufräumen...

Vorhin waren wir mal wieder longieren (oder jonglieren, wie eine Frau dort meinte *lol*). Das erste Mal komplett ohne Leckerchen! Lief nicht ganz so gut wie mit, aber trotzdem okay, wenn man bedenkt, wie verfressen Dexter ist.

5 Kommentare:

Kathrin mit Jamie hat gesagt…

Gibt`s einen Grund, warum Du Teil-Barfen möchtest? Weil das angebliche "Entschlacken von Giftstoffen" ja bei halber TroFu-Fütterung nicht funktionieren kann... (Du siehst, ich warte immer noch auf "mein" Super-Duper-Buch zur Hundeernährung...)

Anonym hat gesagt…

Ich freue mich ja so riesig, dass Du Dich fast entschieden hast, Dexter zu barfen.

Wobei halb-Barfen Dexter nichts bringt, wenn er auf Trofu reagiert. Da müsstest Du komplett umstellen, muss ja nicht gleich Barfen sein. Auf Nassfutter reagieren Hunde auch extrem unterschiedlich :o)

Ich habe Ende letzter Woche wieder ein Fleischpaket für Balou bekommen. Das einzige doofe ist, dass ich immer 30 Kilo von der Post abholen muss. Das nervt. Aber ist auch das einzige negative dabei.

Bei Balou hat die Umstellung fast ein ganzes Jahr gedauert, bis er die ganzen Giftstoffe endlich raus hatte. Mit Barf müffelt er gar nicht mehr :oD. Das war früher ein echtes Problem und schon Geruchsbelästigung!

LG
Eva

Ness hat gesagt…

@Kathrin: Es gibt einen ganz doofen Grund: Mein Gefrierschrank ist zu klein! :(

@Eva: Auf sein TroFu ist Dexter ja nicht allergisch und ich habe nicht vor, das zu wechseln. Die Probleme traten immer nur bei Knabbereien auf. Daher hoffe ich, dass Dexter seine Zähne mit dem Rohfutter pflegen und ich auf so doofe Knabberartikel verzichten kann.

Kathrin mit Jamie hat gesagt…

Also, ich habe auf die Teil-BARF-Sache verzichtet, weil ich gelesen habe, dass das den Hundemagen eher belastet (diese unterschiedliche Fütterung: Mal Roh, Mal TroFu). Soll aber nicht heißen - man liest ja so viel.

Jedenfalls bekommt Jamie auch mal Frischzeug zwischendurch für die Zahnpflege (und weil`s schmeckt :-)). Besonders Markknochen schleckt sie seeeehr gerne aus...

Ness hat gesagt…

Ich werde einfach mal schauen, sein lassen kann ich's ja immer noch, wenn es irgendwelche Probleme geben sollte. Im allgemeinen denke ich schon, dass die positiven Aspekte der Rohfütterung (oder Teil-Barf)überwiegen, aber man muss sicher immer jeden Hund individuell berücksichtigen. Gerade bei Dexter, der recht empfindlich ist, was Magen-Darm usw. angeht, bin ich natürlich besonders vorsichtig.

Langfristig möchte ich schon komplett barfen, aber da müssen erst mal Geld, Platz und ein neuer Gefrierschrank her und das geht zur Zeit einfach nicht.