Montag, 2. März 2009

Verwirrung

Gerade durchwühlte ich mal wieder die unendlichen Weiten der Bürokratie und fand eine höchst interessante Broschüre der Berliner Ordnungsämter.
Ich komme mir einigermaßen blöd vor, denn diese Broschüre lehrte mich folgendes:


- In Berlin besteht kein genereller Leinenzwang.
- Eine Tierhalterhaftpflichtversicherung ist erst ab 2010 Pflicht.
- Der Hund muss außerhalb der eigenen Wohnung ein Halsband mit Namen und Anschrift des Halters sowie Steuerplakette tragen.


Ich verstoße also gegen die letzte Regel, verhalte mich aber in Bezug auf die beiden ersten vorbildlich. Die Sache mit dem Leinenzwang ist jedoch interessant... Werde ich mir für später merken. Noch freut sich Dexter bei manch fremden Hund zu sehr, als dass ich ihn an der Straße ohne Leine laufen lassen würde.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Jaaa, das mit dem Leinenzwang ist in Berlin schon klasse geregelt - nur das mit der Steuerplakette, das ist irgendwie doof, oder? Wir haben hier mal mindestens ein Halsband und ein Geschirr im Gebrauch (das zweite Geschirr wird nur noch zum zossen genommen, was wir im Augenblick kaum tun, also zählt`s nicht richtig...) und nur eine einzige Steuerplakette... Geht Euch das nicht auch so? Ich will noch so ein Ding :-)

Herzliche Grüße,
Kathrin mit Jamie (die jetzt auch unbedingt noch so ein Logo für`s Geschirr braucht: Steuerzahler)

OccasionalWeirdo hat gesagt…

Ja, inner Stadt dürfen die Hunde laufen, aber nicht auf den Wiesen - seltsam oder ?! ;-)

Ness hat gesagt…

Ach, die Steuerplakette... hab ich am Schlüsselbund. Hab auch mehrere Halsbänder, da ist mir das anders zu doof.
Da soll mal jemand was sagen, ich halte mich sonst an alle Regeln, was man hier in Neukölln leider nicht von vielen Hundebesitzern behaupten kann. :-(