Donnerstag, 26. März 2009

Noch 26 Tage!

Dann wird Dexter ein Jahr alt! Anlässlich dieses Anlasses wird es ein kleines Best Of des ersten Lebensjahres geben. Und jetzt geht es los.


Die Suche nach dem passenden Züchter

Jahrelang hatte ich mich drauf vorbereitet und dann war es endlich soweit - Ich durchforstete die Wurfliste des LCDs. Bis heute ist mir nicht klar, warum ich nicht auch beim DRC suchte, das hätte die ganze Sache vermutlich deutlich einfacher gemacht. Berlin und Umgebung sind nicht gerade eine LCD-Hochburg.
Jedenfalls war mir sehr schnell klar, dass ich unter Umständen eine weite Reise zum Züchter auf mich nehmen müsste und suchte bundesweit. Okay, erst mal nicht in Bayern und Baden-Württemberg.

Die erste Züchterin, die ich mir ausgeguckt hatte, war aus Köln. Ausgeguckt heißt aber nicht, dass ich Kontakt mit ihr aufgenommen hätte, jedenfalls nicht vor einer guten Woche mentaler Vorbereitung. Ich habe mich einfach nicht getraut anzurufen.
Irgendwann habe ich es dann getan und wir führten ein super nettes Gespräch, es hat alles gepasst... bis ich erwähnte, dass ich im zweiten Stock wohne. Das wäre ja eigentlich kein Problem, aber sie glaubt nicht, dass jemand seinen Hund so lange die Treppen und auch ins Auto hebt. Jaja... wenn die wüsste! Ich trage Dexter mit 11 Monaten immer noch runter und wenn er mal im Auto meiner Eltern mitfährt, wird er auch immer rein- und rausgehoben!

Die Absage war wie ein Schlag ins Gesicht für mich, nach dem Telefonat habe ich wieder eine Weile gebraucht, bis ich mich traute, beim nächsten Züchter anzurufen. Wo der wohnte weiß ich gar nicht mehr, es war auch ein ganz komischer Kauz. Wie ich mir das vorstelle - einen sechs Monate alten Hund alleine zu Hause zu lassen, während ich zur Uni gehe! Das geht gar nicht, der reißt mir die Tapeten von den Wänden (ich habe gar keine), macht den Teppich kaputt (habe ich auch gar nicht) und zerknabbert Kabel und was weiß ich nicht alles! Nee, die können frühestens mit einem Jahr alleine gelassen werden!
Alles klar... Ich weiß nicht, wem der seine Hunde vermittelt. Können eigentlich nur Rentner oder Arbeitslose sein. Manche Leute nehmen sich zur Eingewöhnung eines Welpen nur ein paar Wochen Urlaub, ich hatte ca. ein halbes Jahr! Aber nein, das geht nicht...

Was war ich entmutigt. Mir fielen gar keine weiteren Gründe ein, die für eine Absage in Frage kommen könnten, dennoch hatte ich riesigen Bammel vor dem nächsten Telefonat.
Irgendwann habe ich mich dann wieder getraut: Zwei schwarze Rüden in Emsdetten, acht Wochen alt. Ich rief also an. So ein nettes Gespräch, so unkompliziert und freundlich, ich konnte es gar nicht glauben nach den zwei Absagen. Wir verabredeten, dass ich am übernächsten Wochenende mit meinem Vater hinfahren würde. Samstag zum Kennenlernen und wenn von beiden Seiten aus alles passt, könnte ich den Hund Sonntag gleich mitnehmen. Das war sicherlich ein spontanes Vorhaben, aber da die Hunde zu dem Zeitpunkt schon zehn Wochen alt sein würden, hielten wir das für eine gute Lösung... War es auch!

1 Kommentar:

Kati hat gesagt…

Mensch.. da hast du ja echt lange durch die Gegend telefoniert...

Aber zum Glück bist du noch an die richtigen Züchter gekommen...

Ich hab aber auch NUR im LCD geschaut.. nicht im DRC... aber ehrlich gesagt bin ich auch nicht böse drum...

freue mich schon auf die nächste Geschichte!!!