Donnerstag, 5. März 2009

Neukölln

In der Hoffnung, dass meine Nachbarn diesen Blog nie finden werden.

Heute Morgen trafen wir recht viele Neuköllner Hunde und ihre Neuköllner Besitzer. Ein gar eigentümliches Volk. Hier ein kurzer Überblick.

1. Die fette Sandy.
Sandy ist eine Schweizer Sennenhündin, sechs Monate alt und unglaublich fett. Rennen geht gar nicht. Bisher begegnete sie uns nur angeleint an der Straße, ich machte immer einen Bogen oder wechselte die Straßenseite, weil Sandy ständig an der Leine zieht und ihr Herrchen sie daraufhin auch immer zu den anderen Hunden "schnuppern" lässt. Mittlerweile kann er sie kaum noch halten und wechselt freiwillig selbst die Straßenseite. Das ist Erziehung!
Heute probierte der gute Mann jedoch etwas anderes aus - Sandy ohne Leine an der Straße! Ich überquerte diese gerade und ahnte nicht, was sich hinter dem dort geparkten Auto verbarg, bis uns Sandy fröhlich entgegengemoppelt kam - auf die Straße! Ich ging mit den Worten "Na zum Glück kam kein Auto!" weiter und ließ den Typen seinen Hund einfangen.

2. Der sture Joe.
Dexter und ich auf der Hundewiese, da kommt ein Mann mit nem Airedale Terrier. Sahen beide nett aus, also ließ ich Dexter mit Joe spielen. Bis Joe Dexters Spielzeug ergattern konnte. Dexter zeigt da keine großen Besitzansprüche, Joe hingegen schon. So verbrachte ich die nächsten zehn Minuten (ich habe auf die Uhr geguckt) damit, zuzusehen, wie der Herr versuchte, seinem Hund das Spielzeug abzunehmen. Das sah dann so aus, dass er über seinem Hund hing, ihm etwa alle drei Sekunden "Aaaaaus" sagte und ihm am Brustkorb herumdrückte. "Normalerweise fängt er dann an zu würgen und es fällt raus." Klappte aber nicht. Dran ziehen halt auch nicht. Ich versuchte es mit Futter, aber Joe blieb stur. Mir wurde es langsam zu blöd und ich beschäftigte mich weiter mit Dexter. Irgendwann rief der Mann erleichtert: "Ich habe es!" Wie er es nun tatsächlich aus dem Maul seines Hundes bekommen hat - keine Ahnung! Aber sowas habe ich echt noch nicht erlebt.

3. Ein kleiner Hund.
Ich glaube, wir sind dem schon mal begegnet, als er ganz klein war. Der Gnom lief ohne Leine und ich war recht überrascht, dass er anfangs seinem Frauchen gehorchte als diese ihn mit einem Ball lockte.
Ein Stückchen weiter ließ er diesen jedoch fallen und hampelte vor Dexter herum. Dexter, an der Leine, wollte natürlich hin, worauf die Frau zu Dexter sagte: "Na der ist aber ganz schön stur." Hallo? Mein Hund hat das gleiche gemacht wie ihrer, nur leider erfolglos, weil er angeleint war. Grrr... Leute.

4. Noch ein kleiner Hund.
Er zog und zog an der Leine, jammerte dabei und sein Herrchen wollte ihn gerade an Dexter schnuppern lassen... Aber der lief gelassen im Fuß vorbei! Yeah!
Es wird langsam. An großen Hunden kommen wir noch nicht so einfach vorbei, aber die Hunde an denen wir vorbei kommen, werden immer größer. :D

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Da frage ich mich, merken die Leute schon gar nicht mehr, dass ein Hund gut erzogen ist, wenn sie einen sehen? Oder versuchen sie ihre eigene Unfähigkeit mit dummen Kommentaren zu überspielen, weil sie wissen, dass sie zu mehr nicht in der Lage sind?!

Ich hab so beobachtet, dass bei Katzenbesitzern an ungebührlichem Verhalten generell immer das Tier schuld ist: "Meine Katze spielt gar nicht", "Die rennt immer wie wild durch die Wohnung", "Kann man gar nicht erziehen, die springt einfach immer auf den Tisch", etc...

Ness hat gesagt…

Naja, als gut erzogen, würde ich Dexter noch nicht bezeichnen, aber wir arbeiten dran...

Bei Katzen sieht die Sache eh ganz anders aus: Die sind doch viel intelligenter als Hunde und lassen sich nichts sagen! Mit anderen Worten - man kann sie gar nicht erziehen!
Ich glaube, hier ist größtenteils Unwissenheit im Spiel. Oder Desinteresse...

Anonym hat gesagt…

Na, da sage ich jetzt natürlich nichts gegen, dass Katzen viel intelligenter sind! ;-)

Aber bis zu nem gewissen Punkt kann man sie meiner Ansicht nach schon erziehen, wenn es auch mehr ein "sich einigen" und manchmal auch ein Bestechen ist...
Und das mit dem Spielen, meine Güte, manche Leute sind da echt einfach zu doof für! Wer seine Katze bewirft oder ihr immer die gleiche Angel direkt vor die Nase hält, braucht sich nicht zu wundern, wenn sie keinen Bock hat! Argh. Tierhaltung will gelernt sein...

Ness hat gesagt…

Deshalb gibt es ja auch viele Rettungs- und Behindertenbegleitkatzen! ;)

Anonym hat gesagt…

Richtig, mit so kleinen Fässchen um den Hals!

Ness hat gesagt…

Und nicht zu vergessen, die Begleitgkatzen, die für die ganzen Tauben (!) auf den Bäumen verantwortlich sind! Ha. Ha.

Anonym hat gesagt…

Auuuaa......