Dienstag, 2. November 2010

Nachgereicht

Ein Bericht vom Longieren am Sonntag. Dexter zeigte sich kooperativ, ich war zufrieden. Ganz so einfach kamen wir diesmal aber nicht davon, die Stunde (bzw. 2,5 Stunden, wir haben "etwas" überzogen) entwickelte sich zu einer Nachhilfestunde für Dexter und mich, die anderen saßen die meiste Zeit herum und guckten uns zu. 
Zuerst holte Frank seinen Hund Bucky in den Kreis, um Dexter abzulenken. Dann lief er eine Weile mit Buck hinter oder vor uns her. Beides meisterte Dexter ohne Probleme. Schon mal gut!
Aber dann... Hürden. Ging auch gut los. Dexter sprang zum ersten Mal über die hohen Hürden, was mich etwas erstaunte - ich dachte, er würde unten durch laufen. :D Ab und zu hielt er vor der Hürde an, hopste dann aber auf Kommando aus dem Stand drüber. Sah sehr beeindruckend aus.  Einmal sprang er über die Wand neben der Hürde, auch interessant.
Ich ahnte zu diesem Zeitpunkt jedoch schon, was bald folgen würde: ein Flitz. Auf Dexters Flitze ist Verlass. Auf Dexter während des Flitzes allerdings nicht. Da kann ich machen, was ich will, der Hund flitzt.
Das wollen wir nun ändern. Es folgte eine Belehrung in Sachen Abbruchkommando. Sowas hatten wir bisher nicht bzw. zeigte es in diesen Situationen keine Wirkung, weil ich nie wirklich versucht habe, Dexter zu stoppen.
Unsere Hausaufgabe ist nun das Kommando "Stopp!" Bis nächste Woche wird es sicher nicht sitzen, aber wir üben fleißig... Vielleicht klappt es ja mal irgendwann.

Keine Kommentare: