Dienstag, 7. April 2009

Noch 14 Tage!

Dexters Ausraster

"Ich fand das immer lustig", sagte mein Vater letztens. Ich nicht! Vielleicht war es die mangelnde Erfahrung, Dexter ist ja mein erster Hund. Im Nachhinein kann ich auch darüber lachen, aber damals habe ich einfach nur gehofft, dass die Welpenzeit schnell vorbei geht. Warum? Deshalb:

So ein kleiner Hund will natürlich Aufmerksamkeit. Um jeden Preis. Da beißt man auch schon mal in Arme, Beine und was sonst noch alles in Reichweite ist. Mit den Milchzähnen eine ganz schön lästige Angelegenheit. Ignorieren. Das sagte man mir, das stand in den Büchern. Klar... Wer braucht auch schon zwei Arme, wenn einer vollkommen ausreichend ist?


Ignorieren ging also nicht, meistens jedenfalls. Die Alternativen waren: Aus dem Zimmer gehen - was Dexter jedoch nicht vom Ausrasten abhielt und mitunter für diverse Einrichtungsgegenstände gefährlich hätte enden können - und RUMSCHREIEN!

Ein kreativer Mix aus diesen doch sehr unterschiedlichen Erziehungsansätzen brachte also letztendlich das gewünschte Ergebnis, aber bis dahin war es ein sehr langer Weg bzw. ein Weg, der mir, meinen Klamotten und Körperteilen sehr lang vorkam. Meine geliebte Lederjacke leidet heute noch. Auf sie hatte es Dexter auf einem Supermarkt-Parkplatz abgesehen, auf dem er mit meiner Mutter auf mich wartete. Unhöflicherweise begrüßte ich ihn wohl nicht angemessen, als ich zurückkam.

Das war der heftigste Ausraster von allen, ich konnte ihn einfach nicht zur Ruhe bringen! Irgendwann hing er in meiner geliebten Lederjacke, das Resultat ist unten zu bewundern. Ich rechnete schon mit einer Anzeige wegen Tierquälerei, weil ich in aller Öffentlichkeit einen niedlichen kleinen Welpen anschrie und auch nicht zimperlich anpackte. Half aber auch nicht. Dann trug ich ihn ein Stück, da war er ruhig. Das war natürlich die denkbar schlechteste Lösung, aber es ging ja noch mal gut, mittlerweile haben wir das Ausraste-Problem in den Griff bekommen. Es verschwand einfach, ohne dass ich es merkte. Zurück bleiben nur die Narben auf meiner geliebten Lederjacke.

4 Kommentare:

Randy Furco hat gesagt…

mean puppy..lol

Kati hat gesagt…

Das ist ja der Hammer...

Noxi hat bis jetzt in seinem Leben null komma nix kaputt gemacht..nicht mal was, was ihm gehört... und mich gekratzt hat er auch nicht... die Welpenzähne hat er auch nicht in meine Arme oder Beine gebohrt... ein-zwei mal hat er es an der Hand versucht.. aber da gabs gleich n paar aufn Rüssel... (natürlich nicht doll)

Hmmm.. da hab ich wohl n ziemlich langweiligen Hund ausgesucht :-(

Aber es ist ja quasi rausgewachsen... also alles halb so wild.. bloß die Lederjacke wird wohl nie vergessen.. hmm...

OccasionalWeirdo hat gesagt…

ja das sind so die dinge die wohl bei anschaffung eines welpen abschrecken ... ich bin ganz froh dass bokey das alles schon hinter sich hatte ... Freunde von mir sagen immer "Welpe und Junghund? Nicht nochmal!" ;-)

Ness hat gesagt…

@Kati: Sei froh! Wobei Dexter ja auch noch harmlos ist, richtig was kaputt gemacht hat er auch noch nicht.

@Claudia: Wenn ich das vorher gewusst hätte! Nee, hihi... beim nächsten Hund werde ich das bestimmt viel lockerer sehen. Jetzt weiß ich ja, dass es vorüber geht. :D