Montag, 11. April 2011

TA-Besuch Nr. 7

Ich würde sagen, es war höchste Eisenbahn für eine Cortison-Spritze. Dexter hat sich seinen Bauch mittlerweile blutig gekratzt (ist schon interessant, wie gelenkig ein Hund ist, wenn es ihn juckt). Dass er dort zur Zeit keine Haare hat, macht die Sache nicht einfacher...
Nun ist er jedenfalls erst mal wieder für knapp zwei Monate versorgt. Ich habe mit der TÄin noch mal über Allergietests und eine Ausschlussdiät nachgedacht. Die Tests sind natürlich sehr teuer und nur bedingt zuverlässig, das war mir klar. Die AD hatte ich eigentlich schon abgehakt, weil ich Dexter nicht acht Wochen Pferd füttern kann, während er sich kaputt kratzt. Und wenn er Cortison bekommen hat, wird er keine Reaktion zeigen.
Die Täin hatte jedoch eine gute Idee: Ich müsste mit der AD direkt nach der Cortison-Spritze anfangen. Die Spritze wirkt 6-8 Wochen, also fast so lange wie eine AD dauert (jedenfalls die erste Phase). Wenn die Spritze dann die Wirkung verliert und der Hund sich nicht wieder kratzt, weiß ich, dass es eine Futtermittelunverträglichkeit ist und kann die AD weiterführen. Darauf bin ich gar nicht gekommen, aber macht Sinn.
Es wäre natürlich am besten, jetzt sofort anzufangen, aber so spontan habe ich in meinem Tiefkühler keinen Platz für eine Bestellung Pferdefleisch. Ich werde mal versuchen, das bis zur nächsten Spritze zu timen... Wenn nicht wieder was anderes dazwischen kommt, bei Dexter weiß man ja nie.
Bei einer AD stellt sich mir nur die Frage, was für Leckerlis ich Dexter im Training geben soll. Er bekommt nichts getrocknetes (dass er auf Futtermilben allergisch ist, ist relativ sicher) und ich kann ja schlecht rohes Fleisch in der Tasche mit mir herum tragen... Die TÄin meinte, ich könne Karotten nehmen, darauf wird er wahrscheinlich nicht allergisch sein. Frisst Dexter ja auch... Ist zwar nicht der Renner, aber wäre als Notlösung akzeptabel, denke ich...

Die Allergie ist also unser nächstes großes Thema. Jetzt, wo die Epilepsie einigermaßen im Griff ist, können wir das endlich richtig angehen. Immer alles schön der Reihe nach... :)

Keine Kommentare: