Freitag, 29. Oktober 2010

Epilepsie und Mondphasen?

Die Tierärztin hat mich Mittwoch daran erinnert zu gucken, ob Dexters Anfälle eventuell mit den Mondphasen in Verbindung stehen könnten. Das wollte ich schon immer mal überprüfen, auch wenn ich es mir nicht wirklich vorstellen konnte. Hab das dann aber ganz vergessen.

Gerade eben habe ich mal geguckt. Mit erschreckendem Ergebnis. Ich weiß nicht, wahrscheinlich ist es nicht so ungewöhnlich, aber irgendwie gruselt es mich.

Hier nun das Ergebnis meiner Recherche:


Dexter hatte bisher insgesamt zehn Anfälle, von sieben weiß ich das Datum: Nr. 1, 5, 6, 7, 8, 9 und 10.


Und jetzt der Hammer: Fünf dieser sieben Anfälle traten kurz nach Vollmond auf!


Im Detail:
Anfall Nr. 6: 05.03.2010, fünf Tage nach Vollmond, zwei Tage vor Halbmond
Anfall Nr. 7: 01.06.2010, fünf Tage nach Vollmond, drei Tage vor Halbmond
Anfall Nr. 8: 29.06.2010, drei Tage nach Vollmond, fünf Tage vor Halbmond
Anfall Nr. 9: 30.07.2010, vier Tage nach Vollmond, vier Tage vor Halbmond
Anfall Nr. 10: 26.09.2010, drei Tage nach Vollmond, fünf Tage vor Halbmond


Ich finde das sehr beeindruckend! Was ich daraus machen soll, weiß ich allerdings nicht. Auf jeden Fall werde ich das nächste Woche der Tierärztin berichten.
Interessant ist auch, dass es sich um die letzten fünf Anfälle handelt. Ich muss noch mal überprüfen und nachlesen, welche Anfälle (Situationen) das genau waren und ob es da Zusammenhänge gibt. Dafür bin ich aber jetzt zu müde...


Der letzte Vollmond ist sechs Tage her. Bisher kein Anfall... Hm...

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Komisch, auch ich habe bei Chewy die Mondphasen nachgeschaut. Ein richtiges Ergebnis habe ich nicht rausbekommen.

Dafür hat Chewy noch zu wenig Anfälle gehabt.

Anonym hat gesagt…

Hm, das ist ja eine interessante Überlegung... Könnte ja einerseits schon zusammenhängen, wenn ihn der Mond vielleicht unruhiger macht oder sich auf seinen Schlaf auswirkt und diese Dinge irgendwie mit seinen Anfällen zusammen hängen...andererseits war - zum Glück! - schon öfter Vollmond als Dexter Anfälle hatte... Schade, dass du nicht noch mehr zurückverfolgen kannst. Wie alt war er eigentlich, als er den ersten hatte?

Ness hat gesagt…

Ich denke, da müssen mehrere Faktoren als nur der Mond zusammen kommen, um einen Anfall auszulösen. Ist zwar interessant, aber wird vermutlich nichts für uns ändern.
Beim ersten Anfall war Dexter 17 Monate alt. Übliches Alter, meistens tritt die Epi im Alter von 1-3 Jahren zuerst auf.