Dienstag, 11. Mai 2010

Tempelhofer Park

Auch wir mussten heute mal den neuen Tempelhofer Park unter die Lupe nehmen. Von zu Hause brauchten wir ca. 30 Minuten, die meine etwas planlose Suche nach einem Eingang beinhalten.
Drei Hundeausläufe gibt es. Das finde ich wirklich sensationell! Obwohl ich kein großer Hundespielplatz-Fan bin, wollte ich mir die mal ansehen. Der erste war geschlossen. Ein Fuchs zieht dort seine Jungen groß. Hmm... Ich verstehe zwar nicht ganz, warum ein Fuchs seine Jungen in einem eingezäunten Hundeauslauf groß ziehen muss, aber nun gut. Muss der Fuchs ja selbst wissen. Oder die Leute, die ihn eingezäunt haben (wie kommt er da raus, um Nahrung zu finden?).
Also auf zum zweiten "Dog Run", wie es so schön auf den zweisprachigen magentafarbenen Schildern heisst. War nicht weit zu laufen, aber schon gut besucht. Darauf hatte ich keine Lust. Also entschied ich mich, einmal quer über den Flughafen (durch den Park klingt irgendwie noch unangemessen ob der spärlichen bis nicht vorhandenen Bepflanzung) zu spazieren. Ein bißchen ärgerte ich mich über die Leinenpflicht, aber man fühlt sich ständig beobachtet, habe mich also nicht getraut zu rebellieren.
Aber dann! Der dritte Hundeauslauf! Leer! Schnell hin! Offen! Jaaa! Toben, rennen, schnüffeln! Naja, so aufregend war's jetzt nicht. Aber eine willkommene Abwechslung, Dexter hat sich vorher etwas gelangweilt.
Als meine Füße endlich nass waren und bevor meine Hände Frostbeulen bekamen (Regen und Wind), entschied ich mich, zum S-Bahnhof zu laufen. Gerade rechtzeitig, denn da kam sie... Eine von mir gefürchtete Hundespielplatzbesucherin! Sie machte es wie mit ihren Kindern wahrscheinlich auch - Hunde auf den Spielplatz und selbst draußen weiter spazieren. Ist ja auch eklig auf so einer Wiese bei Regen, da können sich die Hunde mal schön selbst beschäftigen.

Mein Fazit: Ich find's toll, dass der Flughafen endlich für alle offen ist! Dass es drei Hundeausläufe gibt, finde ich noch besser! Für uns sind diese allerdings nichts. Ich kann mich einfach nicht dafür begeistern, Dexter mit irgendwelchen fremden Hunden toben zu lassen, auch wenn er das sicherlich anders sieht.
Die Hundeausläufe selbst sind von angenehmer Größe, es gibt "Hundetüten"-Spender und Mülleimer. Was die Leute daraus machen, war leider bereits heute (drei Tage nach Eröffnung!) zu sehen... Diverse Häufchen auf den Wiesen, in Tüten oder nackig.
Was überhaupt nicht geht, sind Schilder und ca. 20cm hohe Türstopper (in Form von Metallstangen) auf den Hundeplätzen! Ist ja nett, dass sie die gelb angemalt haben, ich bin mir aber nicht sicher, ob das tobende Hunde interessiert. Wenn das Gras noch etwas höher wächst, sieht man sie wahrscheinlich gar nicht mehr. Eine absolut unnötige Verletzungsgefahr!
Als nächstes steht ein Besuch mit Inline Skates und Hund an... Vielleicht werden wir so doch noch zu regelmäßigen Park-Besuchern...

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das hörte sich ja erst positiv an. Aber was hat Leinenzwang auf einem Hundepark zu tun...? Das erschließt sich mir nicht ganz.

Ness hat gesagt…

Der ehemalige Flughafen ist jetzt ein Park (mit Leinenzwang) und in diesem Park gibt es drei Hundeauslaufflächen, wo der Leinenzwang aufgehoben ist. ;)