Montag, 10. Mai 2010

Doppel-TA

Zwei Termine auf einmal standen heute auf dem Programm. Die Dermatologin ist sogar trotz Urlaubs extra wegen uns in die Praxis gekommen.

Hier also die heutige Ausbeute:

Epilepsie: Keine Schilddrüsen- oder Bauchspeicheldrüsenfehlfunktion (Mark Twain lässt grüßen), keine Diabetes. Das ist gut, bringt uns aber auch nicht weiter.
Wir versuchen es jetzt mit einer Neuraltherapie (giyf) bzw. haben das heute schon erledigt - es soll wahrscheinlich bei dieser einmaligen Anwendung bleiben. Mal sehen...!

Ohren: Die Ohren sehen besser aus, aber immer noch nicht wirklich gut. Sie wurden heute nochmals gereinigt und nun geht es weiter wie gehabt - zweimal am Tag Salbe und alle drei Tage baden (nur noch Pfoten und Schnauze). Die Bäder scheinen tatsächlich zu helfen, die lichten Stellen an Nase und Kinn sind schon etwas weniger licht.
Beim Allergie-Vortest kam heraus, dass Dexter auf Milben sensibilisiert ist. Das könnte die Ursache sein oder auch nicht. Ist wohl nichts Ungewöhnliches für Hunde, nur dass viele gar keine Reaktion zeigen. Richtig schlau ist man mit solch einem Ergebnis also immer noch nicht.
Wir könnten jetzt einen Test machen, welche Milben es bei Dexter sind, haben uns aber erst mal dagegen entschieden, rennt ja nicht weg. Zuerst einmal sollen die Ohren gesund werden und dann gucken wir, ob es okay bleibt oder wiederkommt. Wenn es wiederkommt, wären als nächstes der Milben-Test und/oder eine Ausschlussdiät dran.

Das war's schon! Hat auch nur eine halbe Stunde gedauert heute! :)

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hm....naja, so wirklich erhellend klingt das alles jetzt aber nicht....
Warum musst du eigentlich nur Pfoten und Schnauze waschen, wenn das Problem auch in den Ohren sitzt?

Ness hat gesagt…

Das sind beliebte Sammelstellen für Bakterien. An den lichten Stellen am Kopf befanden sich welche und die Haut zwischen den Pfoten/Zehen war auch leicht gerötet.

Anonym hat gesagt…

Musst du denn das Ohr auch selbst saubermachen?

Ness hat gesagt…

Naja, so oberflächlich... Ich kann und darf nicht so weit rein wie der TA und benutze auch kein special Reinigungszeug, nur die Salbe halt, die ziemlich rumschmiert.

Anonym hat gesagt…

Oh Mann, der Arme...aber immerhin hat er sich soweit unter Kontrolle, dass er keine Tülle tragen muss...

Anonym hat gesagt…

Für soviel Geld ist das irgendwie nicht gerade viel Ausbeute...

Bleibt spannend...