Mittwoch, 30. Dezember 2009

Maulkorbzwang in den Öffentlichen

Eigentlich begrüße ich die neue Regelung, dass ab 2010 alle Hunde in den öffentlichen Verkehrsmitteln einen Maulkorb tragen müssen. Auch kleine Hunde können beißen.
Da ich den Artikel allerdings so bescheuert finde, muss ich hier ein paar Highlights zusammenfassen. Es lohnt sich eh nich, alles zu lesen.

"Möpse, Dackel, Pinscher und andere Schoßhunde"
Dass vor allem Dackel keine Schoßhunde sind, durfte ich erst letztes Wochenende wieder feststellen, als wir versuchten zwei streunende Rauhaardackel einzufangen - vergeblich. Ich hoffe, sie haben ihre Besitzer wiedergefunden.

"Deshalb sollte man auch Zwerghunden einen Maulkorb anlegen oder sie in „geeigneten Behältnissen“ unterbringen."
Zwerghunden? Was ist denn das?! Geeignete Behältnisse? Tüten? Wo bewahrt man Zwerghunde auf?

"Bei den meisten Verkehrsverbünden werden nur Kampfhunderassen entsprechend reglementiert."
Kampfhunde, richtig. Dazu zählen doch alle Hunde unter 30cm, oder nicht?

"„Mini-Beißer“ seien in Bussen und Bahnen noch nie ein Problem gewesen."
Nee, das kitzelt nur ein bißchen, wenn Minis beißen. Kein Problem. Noch nen Happen, Pfiffi?

"Sie sollten jetzt nicht „ältere Damen mit Pinschern“ drangsalieren."
Kennt man ja, das sind meistens total sozial verträgliche Tiere. No offense.

„Einfach über die Schnauze stülpen und dann zuklicken.“
Will ich sehen!

"Kontrolleure sollten „mit Augenmaß“ selbst entscheiden, ob sie Ausnahmen machen."
Also alles wie gehabt... Die BVG-Mitarbeiter scheinen aber alle ein sehr unterschiedliches Augenmaß zu haben. Hoffentlich stört das nicht am Steuer.

"Künftig müssen alle Hunde haftpflichtversichert sein und mit einem Mikrochip im Ohr gekennzeichnet werden. [...] Der Mikrochip wird für etwa 40 Euro ins Ohr eingepflanzt."
Ins Ohr! *lol*

http://www.tagesspiegel.de/berlin/Hunde-BVG-Oeffentlicher-Nahverkehr;art270,2986625

2 Kommentare:

OccasionalWeirdo hat gesagt…

SEHR schöner Post :D Ich wünschte nur, MK-Zwang würde VOR dem Bahnhof beginnen, denn was da manchmal so auf den Bahnsteigen abgeht, da will man gar nicht mehr in die Bahn rein :-/

Ness hat gesagt…

Oh ja, da stimme ich dir zu!