Sonntag, 4. Januar 2009

Des Schnösels Guinness-Versuche

Ich möchte Dexter für die Kategorie "Der am schnellsten fressende Hund" vorschlagen. Für 80g Bozita-Junior-Krümelchen hat er ca. 45 Sekunden gebraucht, für die großen Robur-Stückchen braucht er nur noch die Hälfte, sind halt nicht so viele (104 habe ich gezählt).

Heute in der Schnöselgruppe waren nur vier Hunde! Es werden immer weniger, gerade bei schlechtem Wetter.
Zwei Dinge sind mir aufgefallen:
1) Die verbliebenen Hunde sind alle groß. Sue ist ab nächster Woche in unserer Gruppe, sie wird sich umsehen...
2) Die "Durchschnitts-Hundehalter" sind nicht mehr dabei. Die Leute, die trotz des hohen Alters ihres Hundes (acht bis zwölf Monate) noch die Hundeschule besuchen, sind entweder etwas anspruchsvoller oder ziemlich hilflos. Ich überlasse es jetzt jedem selbst, mich einer dieser beiden Kategorien zuzuordnen.


So langsam merke ich, wie Dexter kleine Flausen im Kopf bekommt. Das Abrufen auf dem Hundeplatz klappt nicht mehr so gut wie vor ein paar Wochen. Es klappt, aber er lässt sich leichter ablenken. Vor allem von Ella (Labbi-Dalmatiner-Border-Mix), die anderen beiden Hunde fand er heute nicht so spannend (Urmel war beschäftigt damit, alle zu nerven und Nero damit, verunsichert vor ihm wegzurennen). Die beiden haben sich echt besonders lieb... Ella kann gar nicht von Dexter ablassen, im wahrsten Sinne des Wortes. Sonst hängt sie immer an seinen Lefzen dran, heute hat sie gleich seinen ganzen Unterkiefer genommen. Ich kann da gar nicht hinsehen... aber Dexter scheint's zu gefallen, das ist ja die Hauptsache...
Fuß klappte heute ganz gut. Am Anfang haben wir uns etwas schwergetan, aber dann lief es super. Ich habe immer noch nicht herausgefunden, warum Dexter manchmal total abgelenkt von den Gerüchen des Bodens ist und dann wieder absolut aufmerksam. Wäre ja mal interessant und hilfreich zu wissen...
Ganz ehrlich gesagt kann ich es mir zur Zeit nicht vorstellen, die Begleithundeprüfung auf diesem Platz zu machen. Da ist einfach zu viel Routine drin. Um dort mit 100%iger Sicherheit Dexters Aufmerksamkeit zu haben, müsste ich mich schon sehr zum Horst machen. Ein bißchen ist ja okay, aber nicht komplett.


Genau 20 Sekunden, habe eben die Zeit gestoppt.

Keine Kommentare: