Sonntag, 14. August 2011

Mal was anderes

Zur Abwechslung sind wir heute mal nicht zum BH-Training, sondern in die Kreativ-Stunde gegangen. Ziel dieser Stunde ist die Sozialisierung von Welpen und Junghunden, die dort kontrolliert auf erfahrene Hunde treffen und so Grenzen kennenlernen sollen.
Dexter war einer der erfahrenen Hunde, Grenzen setzen kann er allerdings weniger gut. Zeitweise wurde er ziemlich heftig von einem Junghund angepöbelt, hat ihn nicht sehr beeindruckt, trotzdem wurden diesem dann durch seine Menschen Grenzen gezeigt.
Wir lernten den Minutenkreis (giyf) kennen, den Dexter nur einmal verließ, weil er -  wegen meiner leicht übertriebenen Motivationsarbeit - mit einem Pylon durch die Gegend flitzen musste. Hatten wir schon lange nicht mehr, war lustig. :D Mittlerweile muss man sich über sowas ja freuen, Dexters Flitze haben Seltenheitswert bekommen.
Dann gab es noch ein paar kleine Fuß-Übungen und eine kleine Einführung ins Reizangeltraining, das wir allerdings nicht mehr selbst ausprobiert haben. Dexter guckte zwar interessiert, aber ich glaube nicht, dass ich das mit ihm machen möchte. Ich wüsste jedenfalls nicht warum außer zum Spaß. Impulskontrolle klappt ja auch so wunderbar.
Mein Fazit: Für Welpen eine wunderbare Sache! Sowas hätte ich damals mit Dexter gerne gehabt. Für relativ fertig ausgebildete Hunde ist die Stunde eher Spaß. Ein paar lockere Übungen und Spielen, Dexter fand's gut. :)

Keine Kommentare: