Samstag, 12. Juni 2010

Haarige Sachen

Heute stand der Verhaltenstest für Besuchshunde auf dem Programm. Obwohl Dexters Verhalten mich in keiner Situation überraschte, war es sehr spannend!
Besonders interessant war es, als der Prüfer sich eine Decke überstülpte und gruselig im Flur (der Test fand im Seniorenheim statt) herum stapfte und schlich. Dexter verhielt sich wie bei seinem ersten Schneemann letzten Winter: Angst! Erst mal anknurren, vielleicht geht "es" weg. Klappte nicht. Dann lieber schnell unterm Tisch verstecken. Als das "Monster" dann in den Raum kam und ihn ansprach, war die Welt aber wieder in Ordnung, war wohl doch ein liebes Monster. Und da Dexter nur Meideverhalten zeigte und keine Anstalten machte, nach vorne zu gehen (DAS hätte mich überrascht!), war seine Reaktion völlig okay. :)
Ein paar kleine Baustellen bleiben für uns noch, an denen wir nun verstärkt arbeiten werden: Das Anspringen (bzw. Nicht-Anspringen) und das langsame Nehmen von Leckerlis.
Ach so - ja, wir haben bestanden. :D

Der Fellwechsel scheint in eine neue Runde zu gehen. Heute habe ich ein riesiges Büschel Haare aus Dexters Kruppe gezogen, SO ein Büschel kam da noch nie raus! Dass da jetzt überhaupt noch Haare sind! Das muss doch mal ein Ende nehmen, Hiiilfe!

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!

Chewy wäre für sowas leider nicht zu gebrauchen. Er geht nämlich nach vorne, wenn er sich bedrängt fühlt. Aber eher aus Angst als aus Überzeugung.

Frei nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung"!

Ich freue mich sehr für Euch! Jetzt bin ich auf Dexter´s Karriere sehr gespannt...

Anonym hat gesagt…

Heeeeyyy, Glückwunsch! Super! Und wann geht's jetzt richtig los?

Ness hat gesagt…

Danke! :)

Dienstag geht's los bzw. weiter.

OccasionalWeirdo hat gesagt…

Klasse!!! Das war bestimmt ganz großes Kino da im Heim :D

Kati hat gesagt…

Hey super!!!! was wurde denn noch so getestet (außer böööse Decken.Menschen... )

Ich glaub Noxi wäre auch ein guter Besuchshund... bei alten Menschen und kleinen Kindern wird bei ihm *klick* ein Schalter umgelegt... da ist er die Sanftmut in Hundegestalt.... er nimmt Leckerlis ganz vorsichtig nur mit den Lippen... ts ts ts... als wenn er merkt das die noch nicht oder nicht mehr so können wie "normale" Menschen...

Ness hat gesagt…

Danke! :)

@Kati: Noxi könnte ich mir auch richtig gut als Besuchshund vorstellen!!

Dexter ist zu den alten Leuten genauso bekloppt wie immer. Manchmal etwas stürmisch, aber das ist nicht schlimm, weil es die Leute animiert, sich zu bewegen und aus sich heraus zu kommen.

Was wurde noch getestet... Rollstuhl, Krücken, laute Geräusche, ob er sich angfassen lässt (auch mal etwas gröber), Bindung zu mir usw....