Dienstag, 1. Juni 2010

Dexter wird Besuchshund (?)

Nun, da unsere Pläne langsam Gestalt annehmen, kann ich ja mal etwas berichten.
Schon laaange wollte ich, dass mein Hund Besuchshund wird. Das scheiterte entweder daran, dass ich keinen Hund hatte oder später daran, dass er zu jung war. Das ist jetzt vorbei!

Der Verein Hunde in Berlin organisiert Besuchsdienste in Seniorenwohnheimen und Schulen und wir wollen da mal etwas mitmischen. Ich war vor einer Weile bereits ohne Dexter bei einem solchen Besuch dabei und war wirklich begeistert. Das wäre was für den Wicht!

Bevor es losgehen sollte, war ein Verhaltenstest angedacht, der aber leider verschoben wurde (am 12.6. wird er nachgeholt). So kam es, dass wir heute schon vor dem Test relativ spontan für ein anderes Team einsprangen und das Domicil Seniorenpflegeheim Baumschulenweg besuchten - erst mal unverbindlich zum Kennenlernen.
Dexter war sooo toll! Er war natürlich sehr aufgeregt, aber das hat niemanden gestört - im Gegenteil! Ungefähr zehn alte Damen und Herren saßen im Kreis und bespaßten den Hund. Die Gruppe heute war wohl sehr groß, aber das hat nichts gemacht. Sie haben mit Dexter Ball gespielt, ihm Leckerchen gegeben, gebürstet - jeder wie er konnte. Es war richtig viel los, man merkte Dexter an, wie anstrengend es für ihn war, aber er bewies wirklich Durchhaltevermögen!
Hinterher wurde mir bereits gesagt, dass wir gerne wiederkommen dürfen, es müsste nur noch bei einer Besprechung endgültig abgeklärt werden. Und kaum waren wir zu Hause, bekam ich auch schon den Anruf, dass alles klar geht. Nächste Woche gehen wir also noch mal zum "kennenlernen" hin und wenn es mit dem Test am folgenden Samstag klappt, hat Dexter einen neuen Job. Ich bin sehr gespannt, der Test soll nicht ohne sein!

Keine Kommentare: