Sonntag, 18. April 2010

Was bisher geschah...

Die erste Zecke der Saison wurde fachgerecht entfernt und verbrannt. Mistviecher! Insgesamt war das Dexters Zecke Nr. 4. Das macht - wenn bis Mittwoch nicht noch eine zubeisst - zwei Zecken pro Lebensjahr. Ein ganz guter Schnitt, trotzdem ist es immer wieder eklig.

Longieren heute war okay. Es war sehr warm und natürlich trainieren wir in der prallen Sonne. Es begann grandios - ich startete Dexter auf Entfernung um den halben Zirkel, an dem zwei Hunde saßen. Das hatten wir selbst ohne Hunde vorher noch nicht gemacht. Ich hatte nicht erwartet, dass er überhaupt losrennen würde, geschweige denn ohne großen Bogen oder andere Faxen an den Hunden vorbei. Aber es klappte wunderbar, Wahnsinn! Danach hatte Dexter allerdings keine große Lust mehr, sich in der Sonne zu bewegen. Als wir das zweite Mal dran waren, konnte ich ihn mit großer Anstrengung kurzzeitig zum Rennen animieren, beim dritten Versuch entschloss er sich, die Matratze, die als Schutz um eine Stange gebunden ist und ein paar Meter neben dem Zirkel steht, zu markieren. Grrr. Böser Hund.

Außerdem fiel mir heute auf, dass Dexter in Sachen Fiepen und Jammern große Fortschritte macht. Er hat jetzt seit ein paar Monaten (bis auf ein paar rücksichtslose Begegnungen an der Leine) null Hundekontakte und seine Erwartungshaltung ist sichtlich zurück gegangen. Er jammert zur Zeit in der Bahn gar nicht mehr, höchstens einmal kurz vor dem Aussteigen an der Tür! Noch vor einer Weile ging es sofort nach Fahrtantritt los. Das ist echt toll, er ist viel entspannter geworden.
Das Toben mit anderen Hunden scheint ihm auch nicht zu fehlen, er ist wie immer. Natürlich würde er, wenn er dürfte, aber auch ohne Sozialkontakte ist er glücklich wie eh und je. Soviel zu meinem Lieblingsthema "Der Hund braucht Sozialkontakte!!!" Trotzdem oder gerade weil es so gut läuft, werden wir uns bald mal wieder mit Hundekumpels und Kumpelininnen treffen. Immer alleine spazieren gehen ist auf Dauer auch langweilig. Aber fremde Hunde bleiben erst mal tabu für Dexter.

Gestern waren wir das erste Mal dieses Jahr im Garten und Dexter hatte großen Spaß beim Rumblödeln und Gras fressen. Und da er im Garten ständig jemandem hinterher rennen muss, weil ja irgendwo was Aufregendes passieren könnte, schlief er hinterher wie ein Stein.


Auf der CACIB war ich gestern auch und es war gar nicht so schlimm wie sonst. Lediglich die Bobtails, Pudel und diverse kleine Schoßhunde fand ich relativ grauenhaft frisiert. Ich habe Dexters Kumpel Cooper die Daumen gedrückt und mich nebenbei total in einen schwarzen Curly-Rüden verliebt. Wenn ich mal groß bin, hole ich mir einen Curly! :D

8 Kommentare:

Laura hat gesagt…

Wie hast du das hinbekommen, dass er in der Bahn ruhig ist? Nur durch das einstellen von Sozialkontakten? Amy kann auch einfach nicht ruhig sein in der Bahn. *nerv*

LG Laura

Ness hat gesagt…

Oh, wir sind nicht alleine! :D

Dexter hat (leider durch meine Dummheit/Unerfahrenheit) sehr früh gelernt, dass nach einer Bahnfahrt so gut wie immer andere Hunde zum Toben auf ihn warten - und Toben ist das Größte für ihn (das ist auch auf meinen Mist gewachsen). Daher die enorme Erwartungshaltung. Die haben wir jetzt zurückgeschraubt. Wir fahren nach wie vor oft Bahn, aber er hat begriffen, dass danach nichts Spannendes passieren muss. Richtig entspannt ist er noch nicht, aber das Jammern hat aufgehört, das ist schon mal was.

Weisst du denn, warum Amy nicht ruhig ist?

Anonym hat gesagt…

Aber ihr fahrt doch mit der Bahn zur HuSchu, reicht das nicht, um Vorfreude hervorzurufen? Oder hat er die Bahnfahrt nach dem Spaziergang vom Bahnhof zum Platz schon wieder vergessen?

Ness hat gesagt…

In der HuSchu wird ja nicht mehr mit anderen Hunden getobt. Das scheint er jetzt nach ca. einem Jahr auch begriffen zu haben. Deshalb gibt's da auch keinen Grund mehr zum Jammern bzw. zur Vorfreude. Er ist auf dieser Strecke schon etwas angespannter als sonst, aber das fällt wahrscheinlich nur noch mir auf. :)

Anonym hat gesagt…

Achso, auf die Schule selbst freut er sich nicht? Ich dachte.....ich habe mich immer tierisch auf die Schule gefreut....besonders, wenn wir Mathe hatten....

Ness hat gesagt…

Er freut sich schon (jedenfalls deutlich mehr als ich mich damals)... Aber nicht mehr so gaga wie damals in der anderen HuSchu...

Laura hat gesagt…

Ich denke Amy tut das auch aus Vorfreude, sie weiß danach gehts ab in den Wald. Es war mir am Anfang ja auch soo wichtig das sie mit Bahn fahren was tolles verbindet... -.- Denn sind wir auf dem Rückweg ist sie zu 99% still und wenn wird nur mal kurz gefiept.
Ich kann zZ zwar eh nicht mit der Bahn fahren aber bei uns folgt zwangsläufig etwas "tolles", wenn wir fahren. Amy kann unheimlich ausdauernt in ihrem Verhalten sein, ich glaube da müsste ich Monate fahren ohne das danach was tolles passiert, damit sie diese Erwartungshaltung verliert. Sie wird dabei nur teilweise auch echt laut, find das weniger schön in einer vollen Bahn. *schäm*
Mal abwarten wie sie sich nach ein paar Wochen ohne Bahn fahren macht, sonst muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und das mit dem Fahren ohne das danach was tolles folgt mal versuche. ^^

Ness hat gesagt…

Dann ist das ja ähnlich wie bei uns. Wobei "einfach nur Wald" bei Dexter keine große Vorfreude weckt.

Sinnlos mit der Bahn herumfahren wäre auch meine nächste Idee gewesen. Zum Glück scheint uns das erspart zu bleiben.

Ist manchmal echt nervig... Vor allem die Blicke der Leute - als würde man seinen Hund quälen!