Montag, 12. April 2010

Tierarztwechsel

Heute waren wir mal bei einem anderen Tierarzt - wegen der Epilepsie und der Ohren.

Ohren: Sehen seit ein paar Wochen wieder schlimm aus. Der TA sagt, es muss keine Allergie sein. Daher schickt er uns nächste Woche zu einer Kollegin, die Dermatologin ist. Ich weiß nicht, was uns da genau blüht, soll allerdings ein paar Stunden Zeit mitbringen und werde die Praxis mit einer Diagnose verlassen (sagt der TA, ich bin gespannt). Wahrscheinlich auch mit einem leeren Portemonnaie, aber das wäre ja mal was, wenn ich endlich wüsste, woher das Gesuppe kommt.

Epilepsie: Die Rechnung sagt "eingehende Anamneseerhebung oder Beratung, das gewöhnliche Maß übersteigend". Der TA hat mir alles mögliche über Epilepsie erzählt, was die Ursachen sein können, wie man sie behandelt und wie wir mit Dexter weiter vorgehen werden. Beim Ohren-Termin wird also Blut abgenommen, das auf Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse und Diabetes untersucht werden soll. Heute haben wir das nicht gemacht, weil ich nicht wusste, ob Dexter nüchtern war. Die Bauchspeicheldrüse hatten wir ja schon mal untersucht, aber ich weiß nicht mehr, ob Dexter da nüchtern war, denn die Blutabnahme damals war ja relativ spontan.
Bisher dachte ich immer, die Epilepsie beim Wicht könne keine organischen Ursachen haben. Laut TA können aber auch Gewisse organische Veranlagungen vererbt werden, deshalb soll das jetzt noch mal richtig ausgeschlossen bzw. herausgefunden werden.
So geht's also weiter... Ich hoffe, es kommt irgendwas dabei heraus, denn sonst blühen uns weitere Untersuchungen.
Der TA hat bei Dexter außerdem eine chinesische Pulsdiagnostik durchgeführt und meinte, dass bei Epileptikern normalerweise irgendein Herzton fehlt (oder so ähnlich), das wäre bei Dexter aber nicht der Fall. Was das jetzt bedeutet... Hätte mal jemand Protokoll geführt, ich konnte mir das alles gar nicht merken.
Eine weitere Theorie war ein sogenannter innerer Wasserkopf, der bei Inzucht (Dexters Großvater väterlicherseits ist auch sein Urgroßvater mütterlicherseits, deshalb kam er drauf) öfter mal auftritt und dazu führt, dass irgendwas im Gehirn zusammen gequetscht wird und dadurch Anfälle auslöst.
Wie man sieht, jede Menge neue Informationen, aber wirklich weiter sind wir noch nicht. Aber wir sind auf dem Weg!

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

"Dexters Großvater väterlicherseits ist auch sein Urgroßvater mütterlicherseits"....oh Mann....da muss ich mir jetzt erstmal ne Skizze drüber machen....ist ja schlimmer als Lost!

Ness hat gesagt…

*g* Das ist doch gar nicht so kompliziert...

Aber ne Skizze brauchste nicht, hier kannste Dexters Stammbaum sehen: http://labrador.de/zucht_stammbaum.html?id=08/P0547

Anonym hat gesagt…

"Noisette du Bois", klingt wie ein grande coffee von McCafé...."Irish Coffee aus Lühlsbusch" kommt dagegen etwas bioladenmäßig daher.

Ness hat gesagt…

Haha, stimmt... Lecker! :D Wobei, is ja Alkohol drin...

Kati hat gesagt…

Ahh... neue Erkenntnisse.. ich bin ganz gespannt was dabei heraus kommt.. bitte weiter berichten...

Modderohren sind blöd :-( Noxi hatte mal n Pilz im Ohr.. das dauerte ewig bis das wieder weg war...

Alles Gute für den kleinen Neffen!!!

Ness hat gesagt…

Danke! :)

Vielleicht ist es bei Dexter auch ein Pilz... oder irgendwas anderes. Ich hab keine Ahnung!