Samstag, 16. März 2013

Training


Dexter vor dem Training im Grunewald. Ein bissel gruselig war's, nix los, dafür aber unzählige Wildschweinspuren...

Beim Training selbst war dann merkwürdigerweise die Hölle los. Und das meine ich tatsächlich so - unfähige Dogwalker und auch Hunde ohne Menschen... Ich weiß wieder, warum ich dort eigentlich nicht spazieren gehe.

Das Training selbst war spannend. Diesmal stand Clickern auf dem Programm, um Dexter auf andere Ideen zu bringen als sich selbst zu verletzen. Ich soll alle möglichen Ideen, die er hat belohnen - das sind ja in der Regel nicht viele, haha. Weil meine Schwäche, zu hohe Ansprüche zu haben, schnell enttarnt wurde, wurde ich selbst eine Runde geklickert. Eine recht lustige Erfahrung, aber mir wurde schnell klar, wie wichtig kleine Schritte sind, um sich nicht komplett hilflos und doof zu fühlen.
Ziel ist es also nicht primär, dass Dexter spektakuläre Tricks lernt, sondern dass er Spaß hat, diesen nicht verliert und Alternativen zum selbstverletzenden Verhalten kennen lernt.
Das war jetzt keine komplette Inhaltsangabe des Trainings, aber in etwa das, was in den nächsten Wochen unsere Hausaufgabe sein wird, zusätzlich zu den bisherigen Dingen.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Spannend! Ich bin gespannt! Und Ness, bitte hier und da auch mal ein Video von Euren Clicker-Versuchen, ja?

:D

Ness hat gesagt…

Wie soll ich denn gleichzeitig Clickern, Leckerlis verteilen UND filmen?! :D

Anonym hat gesagt…

Komm Ness, DAS schaffst Du schon! Werd kreativ, wie Dexter ;)