Freitag, 25. Oktober 2013

TA-Besuch Nr. 7

Montag. So ereignisreich, dass es mich bisher davor graute, das aufzuschreiben.
Die Ergebnisse der Allergietests waren nicht allzu erhellend. Mittlere Reaktionen auf die alten Sachen und neu dazu gekommen sind ein Gras, Roggen und Hafer, ebenfalls nicht wirklich stark. Zur Debatte stand eine erneute Hyposensibilisierung, gegen die wir uns dann letztendlich entschieden. Einerseits hat die letzte schon nichts bewirkt (laut Test schon, am Juckreiz hat sich aber nichts geändert), andererseits möchte ich nicht in einem Jahr am selben Punkt sein wie jetzt. Dexter ist fünfeinhalb Jahre alt und irgendwann reicht es auch mal mit Experimenten...
Der Allergietest auf seltene Futtermittel besagt Allergien auf Pferd, Strauß und Känguru.allerdings nur der IgG-Wert, der laut Tierarzt erfahrungsgemäß nicht wirklich Aussagekraft über Allergien hat. Hilft also nicht wirklich weiter.
Dennoch wollen wir es noch mal mit einem anderen Futter probieren, den Sack wollte ich mit den Öffis allerdings nicht mitnehmen...
Dann gehen wir gerade mit dem Atopica noch mal einen Monat in die Vollen, um zu sehen, ob es nicht doch noch wirken möchte... Wenn nicht, hören wir danach damit auf.

Zuletzt hatte es Dexter ja sehr doll gejuckt, obwohl ich mehr Cortison und Atopica gegeben hatte. Mir war auch aufgefallen, dass es andere Stellen waren als sonst. Also haben wir das mal unter die Lupe genommen (ich durfte auch mal durchs Mikroskop schauen), war nicht schön. Hautinfektion, Ursache Milben (wahrscheinlich), Pilz oder Flöhe (sehr unwahrscheinlich, aber sicher ausschließen kann man das ja nicht). Weiter auf den Grund gegangen sind wir der Sache nicht, dafür wäre ein Hautgeschabsel nötig gewesen, was bei Dexters Haut ja eher kontraproduktiv wäre. Außerdem hilft das zuständige Medikament gegen alles, da ist es eh egal. Zusätzlich natürlich mal wieder Antibiotika für zwei Wochen.

Argh! Das war echt heftig, auch finanziell. Immerhin juckt es ihn gerade kaum noch, irgendwas scheint also zu helfen. Ich werde in den nächsten Tagen wieder versuchen, das Cortison zu drosseln.

To be continued...

Keine Kommentare: